Die Stiftung

Das Christentum prägt seit Jahrhunderten das Welt- und Menschenbild unseres Landes und seiner Bürger. Viele Menschen, die etwas verändern und langfristige Wirkungen herbeiführen möchten, fühlen sich für die christlichen Grundwerte verantwortlich, die in unserer Kultur bedeutsam sind. In der heutigen Gesellschaft, in der Staat und Kirche durch die Verfassung organisatorisch getrennt sind, werden diese Grundwerte in besonderem Maße durch die Kirchen geltend gemacht. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben fehlen den Kirchen vermehrt die hierfür notwendigen Geldmittel. Auch die Kirchen in unserem Bistum bekommen die Finanznot hautnah zu spüren. In zahlreichen Zeitungsberichten sind die Gläubigen bereits umfangreich informiert. Selbst erste Kirchenschließungen werden diskutiert. Die Kirchengemeinde St. Matthäus in Algermissen möchte bereits heute die Grundlage für eine nachhaltige und langfristige Existenz der Pfarrstelle und der Kirche schaffen. Mit der Gründung einer Stiftung sollen Geldmittel angesammelt werden und so die Pfarrei langfristig auf eine solide Basis gestellt werden.